siehe auch Einbau BR 041 mit teilweise besseren Detailfotos hier d. Link
und Roco-Anleitung und ET-Liste
hier ist die Anleitung der Öl-Ausführung, die Lok-Anleitung kann übernommen
werden.
Für den Tender siehe BR 44
verbesserte Darstellung: Wichtig die "Masse" für Beleuchtung und Qualmer
1. Bild 003: den Tender in einen Schraubstock mit Backeneinlage spannen. Bewert hat sich diese magnetisch haftende Kunststoffeinlage aus dem Baumarkt. Bis auf ca. 1mm wird der Aufsatz abgesägt. Beim Sägen darauf achten, dass man mit dem Sägeblatt nicht an an die Tenderumrahmung kommt! Auch immer wieder Pausen einlegen, zu große Hitzeentwicklung zu vermeiden. Der Lack wird sonst angegriffen und eine komplette Neulackierung stünde nichts mehr im Wege ;-((.
Nach dem Sägen werden mit einem 6mm Fräs-Bohrer mehrere Löcher gebohrt und zu einem Schlitz ausgefräst soweit, dass der verwendete Decoder durchpasst.
Zum Bohren bitte den Tender aus den
Schraubstock nehmen und auf eine feste Unterlage legen!
Durch den Druck von oben würden Lackschäden bei einen eingespannten Tender nicht
ausbleiben.
Wichtig wieder die Isolierung des linken Motoranschlusses und der Platine. Vorgang und Anschlüsse wie bei dem Tender der BR 44. Siehe auch Bilder.
Anschlüsse Lokbeleuchtung und wenn gewünscht Rauchgenerator:
Die Leiterbahn zu dem dünnen Kontaktröhrchen wird auf der Lokplatine rechts durchtrennt. Bitte nachmessen! An dem Röhrchensockel wird eine rote (dem Fahrwerk angepasst) Litze angelötet und nach hinten verlegt. Mit Sek.-Kleber fixieren.
Sollte ein Rauchgenerator angeschlossen werden, die schwarze Litze verlängern und
wie oben nach hinten verlegen.
Bilder 14-15-16
Die beiden Verbindungen Licht/Qualmer können mit Microstecker zum Tender/Decoder verbunden werden.
Beleuchtung: Die Rauchkammertür entfernen und die Lampenhalterung einwenig nach vorne ziehen dann links drehen und das Kontaktblech am Messingrohr ohne Verbiegung (wie leider auf den Fotos zu sehen) herausziehen. Die Diode entfernen, stattdessen eine Drahtbrücke löten.
Viel Spaß und gute Fahrt
wünscht Hans-Peter
P.S. Im Umbaueifer habe ich vergessen, Aufnahmen vom Nietentender zu machen. Als er fertig zusammengebaut war, fiel mir das auf. Der Tender der BR44 ist aber vom Umbau/Platinenanschlüsse her identisch. Bitte um Vergebung;-)