BR 41 mit Nietentender von Roco
 
mit Viessmann- Decoder 5246

siehe auch Einbau BR 041 mit teilweise besseren Detailfotos hier d. Link

und Roco-Anleitung und ET-Liste


roco_br41_001.jpg
roco_br41_001.jpg
101.96 KB
roco_br41_002.jpg
roco_br41_002.jpg
64.05 KB
roco_br41_003.jpg
roco_br41_003.jpg
86.67 KB
roco_br41_004.jpg
roco_br41_004.jpg
32.94 KB
roco_br41_005.jpg
roco_br41_005.jpg
52.92 KB
roco_br41_006.jpg
roco_br41_006.jpg
59.37 KB
roco_br41_007.jpg
roco_br41_007.jpg
48.84 KB
roco_br41_008.jpg
roco_br41_008.jpg
29.52 KB
roco_br41_009.jpg
roco_br41_009.jpg
33.06 KB
roco_br41_010.jpg
roco_br41_010.jpg
35.62 KB
roco_br41_011.jpg
roco_br41_011.jpg
39.92 KB
roco_br41_012.jpg
roco_br41_012.jpg
97.90 KB
roco_br41_013.jpg
roco_br41_013.jpg
96.99 KB
roco_br41_014.jpg
roco_br41_014.jpg
77.12 KB
roco_br41_015.jpg
roco_br41_015.jpg
56.22 KB
roco_br41_016.jpg
roco_br41_016.jpg
44.47 KB
roco_br41_017.jpg
roco_br41_017.jpg
24.50 KB
roco_br41_018.jpg
roco_br41_018.jpg
29.19 KB
roco_br41_019.jpg


roco_br41_019.jpg
83.96 KB


hier ist die Anleitung der Öl-Ausführung, die Lok-Anleitung kann übernommen werden.
Für den Tender siehe BR 44


verbesserte Darstellung: Wichtig die "Masse" für Beleuchtung und Qualmer

 
   

 

1. Bild 003: den Tender in einen Schraubstock mit Backeneinlage spannen. Bewert hat sich diese magnetisch haftende Kunststoffeinlage aus dem Baumarkt. Bis auf ca. 1mm wird der Aufsatz abgesägt. Beim Sägen darauf achten, dass man mit dem Sägeblatt nicht an an die Tenderumrahmung kommt! Auch immer wieder Pausen einlegen, zu große Hitzeentwicklung zu vermeiden. Der Lack wird sonst angegriffen und eine komplette Neulackierung stünde nichts mehr im Wege ;-((.

Nach dem Sägen werden mit einem 6mm Fräs-Bohrer mehrere Löcher gebohrt und zu einem Schlitz ausgefräst soweit, dass der verwendete Decoder durchpasst.

Zum Bohren bitte den Tender aus den Schraubstock nehmen und auf eine feste Unterlage legen!
Durch den Druck von oben würden Lackschäden bei einen eingespannten Tender nicht ausbleiben.

Wichtig wieder die Isolierung des linken Motoranschlusses und der Platine. Vorgang und Anschlüsse wie bei dem Tender der BR 44. Siehe auch Bilder.

Anschlüsse Lokbeleuchtung und wenn gewünscht Rauchgenerator:

Die Leiterbahn zu dem dünnen Kontaktröhrchen wird auf der Lokplatine  rechts durchtrennt. Bitte nachmessen! An dem Röhrchensockel wird eine rote (dem Fahrwerk angepasst) Litze angelötet und nach hinten verlegt. Mit Sek.-Kleber fixieren.


Sollte ein Rauchgenerator angeschlossen werden, die schwarze Litze verlängern und wie oben nach hinten verlegen.

Bilder 14-15-16

Die beiden Verbindungen Licht/Qualmer können mit Microstecker zum Tender/Decoder verbunden werden.

Beleuchtung: Die Rauchkammertür entfernen und die Lampenhalterung einwenig nach vorne ziehen dann links drehen und das Kontaktblech am Messingrohr ohne Verbiegung (wie leider auf den Fotos zu sehen) herausziehen. Die Diode entfernen, stattdessen eine Drahtbrücke löten.

Viel Spaß und gute Fahrt

wünscht Hans-Peter

P.S. Im Umbaueifer habe ich vergessen, Aufnahmen vom Nietentender zu machen. Als er fertig zusammengebaut war, fiel mir das auf. Der Tender der BR44 ist aber vom Umbau/Platinenanschlüsse her identisch. Bitte um Vergebung;-)

zurück zur Startseite

  zurück zur Digi-Übersicht-Seite
  e-mail