BR 44 UK von Roco

 auf Lenz LE130 XF


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1. Beim Tender die beiden äußeren Schrauben lösen und T-Gehäuse abnehmen.

2. Wie auf den Bildern 02-04 soviel vom Gehäuse abfeilen wie zu sehen.

3. Einen Schlitz, der breit und lang genug ist damit der Decoder von unten durchgeschoben werden kann, feilen. Siehe Bild 03.

4. Motor herausnehmen und wie bei vielen Roco- Loks den Metallring entfernen und durch eine Isolierplatte o.ä. ersetzen. Am besten gleich einen grauen Draht auf die Kohlehalterungsschraube löten  um Schäden durch die Hitzeentwicklung am Motor zu vermeiden. (Wer es sich zutraut sofort die graue Litze vom Decoder (wenn es der Decodertyp zulässt).

5. Die Platine herausnehmen, Drosseln, Kondensator und Diode ablöten. Ebenfalls die Litze für die hintere Beleuchtung. Siehe Bilder 07-10

6. Isolierabdeckung (Bilder 9+ 11 ) nicht vergessen.

7. Decoderlitzen anlöten, diese nicht zu kurz abschneiden!!!! Der Weg nach oben ist lang.

8. Für die Frontbeleuchtung habe ich eine Steckverbindung mit Mikrosteckern (u.a. Conrad) Siehe Bild 12.

9. Die abgefeilte Fläche vom Tendergehäuse mit Isolierband abdecken.

10. Beim Aufsetzen des Tendergehäuses die beiden Aufstiegsleitern vorher in ihre Führungen stecken, auch die Tender- Loktüren nicht vergessen.

11. Abnehmen des Lokgehäuses durch Lösen der vorderen Schraube.

12. Die Kesselabstützung (Bild 15) abnehmen.

13. Die Leiterbahn die zum Birnchen führt durchtrennen. Das Selenplättchen zwischen Kontaktfeder und Birnchen entfernen. Kabel für Beleuchtung anlöten. Bild 15

14. Löcher für die Kabelführung bohren. Bild 16

15. Mikrostecker anlöten.

16. Nachdem das Lokgehäuse wieder festgeschraubt ist. Den seitlichen Lichtaustritt mit schwarzen Knetgummi zu Leibe rücken.

17. Nach dem zusammenschieben Tender-Lok die Beleuchtungslitze mit Pinzette in die Kupplungskulisse verstecken. Platz ist genügend vorhanden.

18. Bild 17. So sieht sie nach einiger Zeit im Betriebsdienst aus! Mit Airbrush ;-)

 

Wie immer viel Spaß wünscht Euch

Hans-Peter

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