schlusslicht Packwagen märklin ein/ausschaltbar

LED-Schlusslicht am Packwagen Märklin, ein/ausschaltbar


01.jpg
01.jpg
02.jpg
02.jpg
03.jpg
03.jpg
04.jpg
04.jpg
05.jpg
05.jpg
06.jpg
06.jpg
07.jpg
07.jpg

Der Wunsch: Schlusslichter an einem Packwagen mit einfachen LED's ohne Verwendung von käuflichen Laternen.

Material: 2x LED 2mm, 1 Widerstand 1KOhm, 1 Diode, eine alte Schleiferfeder, aus einem abgefackelten DELTA-Decoder den Dip-Schalter, einen kleinen Streifen Pertinax-Platte.

1. Wagen zerlegen. Mit einem feinen Schraubendreher an der Schleiferseite zwischen Wagenboden und Kasten vorsichtig aufhebeln.

2. Die hinteren (wo der eingezogene Faltbalg ist) Fenster vorsichtig ablösen.

3. Die beiden Anschlüsse der LED's rechtwinklig abbiegen, so hat man den Lochabstand.

4. Mit einen 0,8mm Bohrer jeweils zwei Löcher übereinander oder auch untereinander ;-)am besten mit einem Stiftenklöbchen bohren. Siehe Bild 06. Auf der Leiterseite muss von der Leiter eine halbe Sprosse entfernt werden. Die Leiter hält trotzdem.

5. Aus einer Pertinax-Platte passend ein Stück aussägen. Bild 03.

6. Die jeweils beiden LED-Anschlüsse, -ACHTUNG- Die beiden LED's werden in Reihe geschaltet: Eine LED muss um 180 Grad gedreht eingebaut werden- , werden scharf rechtwinklig am Gehäuse umgebogen dabei wird mit einem Finger die LED von außen fest an das Gehäuse gepresst.

platine

7. Die beiden vorderen Kupferbahnen werden in der Mitte durchtrennt. In die mittlere Kupferbahn werden aussen jeweils ein Loch gebohrt. Hier werden von unten jeweils die Katode der einen LED und die Anode der anderen nach oben durchgeführt.

8. Jetzt wird's knifflig; die Platine wird fest an das Gehäuse gepresst, dicht unter dem Übergangsfenster, die von Punkt 7 herausgeführten Anschlüsse werden abgelängt und angelötet.

Noch kniffliger; die beiden anderen Anschlüsse (Katode u. Anode) werden sehr kurz abgelängt und auf die hinterste durchgehende Kupferbahn gelötet.

9. Von den Schleiferfedern werden von den Endstücken passende Längen abgeschnitten und jeweils auf einer Seite angelötet. -ZU BEACHTEN- Die Leuchtplatine des Wagens sitzt nicht genau in der Mitte.-Bild 04.-

10. Bild 01 zeigt den Anschluss ohne Abschaltmöglichkeit.

11. Bild 02 mit Abschaltmöglichkeit mit Hilfe eines Dip-Schalters (hier von einem DELTA-Decoder)

12. Die Anschlüsse habe ich mit Silberdraht, der mit dem Lötkolben erhitzt in den Kunststoff eingepresst wurde, gelegt.

13. Die Schutz-Diode müsste eventuell gedreht werden.

Ich denke aus den Bildern kann man den Rest der Anschlüsse gut erkennen.

Wenn es mein Waggon gewesen wäre hätte ich die LED's 1mm in das Gehäuse versenkt und schöne Schlusslaternen angebracht.

Diese Art kann man bei sehr vielen Waggons anwenden. Passgenau an die Platine angelötet und die passenden Öffnungen am Waggon erleichtern enorm den Einbau.

zurück zur Startseite

 

zurück zur Fahrzeugumbauten-Übersicht-Seite

  e-mail