elektrisches

 

Ganz wichtig!! Immer mindestens 2 Transformatoren verwenden.
Extra Trafo(s): Nur für die Beleuchtung und Weichen u.a. Verbraucher.
Extra Trafo(s): Nur für die Schienenversorgung(Fahrbetrieb)oder Digital-Zentrale
-- dieses gilt auch im Digitalbetrieb!

vorsicht !! Hochspannung



Ringleitung?:

Um Spannungsverluste

(Volt)
möglichst gering zu halten, legt
man eine Ringleitung.

Viele werden das schon selber erfahren haben; auf dem hinteren Anlagenteil fahren die Loks langsamer. Der Grund: 2-3 Volt und mehr( je nach Schienenlänge und Schienenmaterial,)gehen Unterwegs durch den Schienenwiderstand verloren.
Darum sollte man im regelmässigen Abstand Strom einspeisen.
Ringleitung Beleuchtung Eine einfache Ringleitung für die Beleuchtungs versorgung. Sie hat weiterhin den Vorteil, dass man überall nur eine kurze Leitung zu den Verbrauchern legen muss.
Man kann natürlich mehrere Ringleitungen legen um die z.B. die Strassenbeleuchtung und Häuserbeleuchtung getrennt zu schalten.

Dann braucht man aber immer nur ein Kabel (nennen wir es gelb) zu legen(zum Ein-Ausschalter).Das eine braune Kabel(gemeinsame Masse) ist für alle Verbraucher zuverwenden.

Als Kabel für eine Ringleitung empfehle ich Lautsprecherkabel mit einem mindest Querschnitt von 1,8mm.
Im E-Markt ist er preiswert zu bekommen.
Auch jedes Radio u. E-Geschäft führt dieses Kabel.
Auf der Kabelisolierung kann man die beiden verschiedene Drähte gut erkennen. So vermeidet man ein Vertauschen der Pole.
Den mindest Querschnitt von 1,5mm für eine Ringleitung sollte man schon einhalten, denn ein kleiner Querschnitt (die üblichen "Eisenbahn-Kabel")bringt auch wieder Spannungsverlust.
Ringleitung Fahrstrom Bei Bahn-Versorgungsanschlüssen
empfehle ich die sog.
Kreuzeinspeisung. Egal welche Anlagenform, man denkt sich ein Kreuz und schliesst an dessen Endpunkten die Schienen an. (Achtung 2-Leiter Fahrer! Auf der hinteren Anlage- Seite liegen die Anschlüsse Seitenverkehrt! Immer an die innere Schiene,das ist die, die immer zum Mittelpunkt der Anlage zeigt, denken!!)außer bei Kehrschleifen!!
  Das kurze Stück von der Ringleitung zum Schienenanschluß kann man, wenn der Leistungsbedarf nicht zu hoch ist z.B.über 2A, ruhig mit dem "normalen" Kabel überbrücken.
TIP an die Digital- Fahrer: Um Übertragungsstörungen zu minimieren;
Keine klassische Ringleitung!!! Sondern eine sternförmige Leitung legen und  das zwar teuerere aber sehr wirkungsvolle
abgeschirmte Lautsprecherkabel verwenden.
 

zurück zur Startseite

 

zurück zur Technik-Elektrik-Übersicht-Seite

  e-mail