decodereinbau digitalumbau br Kittel DW8 maerklin märklin 3425 auf 2Leiter mit Decoder

märklin 3425(DELTA) Kittel DW 8 auf 2Leiter mit Decoder Lenz LE 130XF

Update 20.01.2006

Von einem lieben Besucher (aus den Niederlanden) dieser Seite, habe ich die Info bekommen, dass
Gleichstromachsen von Trix als Ersatzteile zu bekommen sind.

Ersatzteilnummer : Radsatz vorne  : 32 2485 10
    "        "                  : Radsatz hinten : 32 2485 11

zu beziehen über:    ersatzteile@trix.de

Danke lieber H.-M. :-))
 


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1. Ausbau vom Schleifer und vorderer Achse: Schraube (Kupplung) lösen; Kasten abnehmen, Achse, DELTA-Decoder und Schleifer endfernen. (Bilder 01+02 )

2. Gehäuse und Inneneinrichtung entfernen. WICHTIG: Motoroberseite markieren!!!!(Wg. Fahrtrichtung)

3. Platine lösen (zwei schwarze Schrauben) die Schrauben halten auch die beiden Stromabnahme-Schleifer der Räder. (Hier: original Märklin für den Masse-Kontakt) Bild 04

4. Der rechte Schleifer wird nicht mehr durch die Schraube gehalten, sondern wir löten den Schleifer an den Steg der nach unten führt( ex. Mittelschleifer Kontakt)

5. Bild 05 zeigt die Rasternasen des Kastens der die hintere Achse hält. Die Achse wird entfernt.

6. Die mit Weiß gekennzeichneten Stellen der Leiterbahnen müssen durchtrennt werden.

7. Bild 06 ein kleines Stück Isolierband auf den Boden kleben, darauf ein 1 K OHM Widerstand der an den linken Pin gelötet wird. An der anderen Seite des Widerstandes kommt das blaue Kabel vom Decoder.

An den mittleren Pin wird das grüne Decoder Kabel ( F1) gelötet.

An den rechten Pin das schwarze Decoder Kabel.

An den hohlen Pin ganz links (ex. Mittelschleiferkontakt) wird das rote Decoder Kabel angelötet.

Anschließend werden alle Pins gekürzt, damit der Decoder genug Höhenplatz hat.

8. Bild 07 mit Klebepads die Höhe der Antriebswelle überschreiten. Rechts zur Vorsicht mit Isolierband abdecken.

Die restlichen Kabel Bild 08 nach oben durchziehen und den Decoder auf die Klebepads befestigen.

9. Bild 09 die weiter unten beschriebene modifizierte Antriebsachse einlegen und Deckel zu ;-) Auf die Radschleifer achten.

10. Die Kabel auf der Platine anlöten. Bilder 10-13 GANZ WICHTIG: Die beiden kleinen Widerstände in Höhe des Motors links u. rechts entfernen!!!!

11. Die Inneneinrichtung an den rot markierten Stellen soweit abfräßen das sie plan auf dem Chassis liegt.

12. Die auch modifizierte Hinterachse einlegen und Deckel drauf. Auf die Radschleifer achten.

13. Da das original Märklin Modell märklin- taugliche Achsen hat ;-)) müssen wir nun leider in die heikelste Phase eintreten.

14. Benötigt werden Ersatzachsen ET-Nr.: 201901 PG10(Preisgruppe) deren drei. (Siehe Hinweis oben !! )

Die Antriebsachse ist isoliert und mit einen Haftreifen ausgerüstet. Das Haftreifenrad wird entfernt und ein haftreifenloses aus den ET aufgesteckt.

Die hintere Achse ist nicht isoliert. Dazu brauchen wir wieder eine isolierte ET Achse , deren Haftreifenrad auch ausgetauscht wird. An dieser Achse werden die leicht hervorstehenden Kunststoffaufnahmen für die Steuerung abgefeilt.

Mit dem Fall, dass auch hier die kleinen Gegengewichte nachgebildet sind kann man leben, denke ich. Sie fallen nur beim betrachten mit der Nietenzählerbrille auf ;-))

Alle 4 Räder müssen, wenn niedrigeres Schienenprofil als 2,5mm vorhanden ist, von ihren hohen Spurkränzen runter.

Mehrere Möglichkeiten: den Motor laufen lassen und mit einer Feinstfeile und sehr leichten Druck abschleifen( ein Staubsauger beim Abschleifen direkt dran halten) mehrere Pausen einlegen, damit sich die Kunststoffisolierung der Radnaben nicht verformen!!! Wer eine Drehbank mit passender Aufnahme hat ist fein raus oder ganz einfach vorher mit einer Kleinbohrmaschine abschleifen. Auf 1/100mm und perfekte Rundung kommst nicht drauf an.

Auf den letzten Bildern habe ich wg. den Fotos hinten eine Hilfsachse eingebaut, da die ET-Achsen noch nicht geliefert waren.

Das war's wieder. Viel Erfolg beim Umbau

P.S. Nachtrag nachdem ich die ET-Achsen eingebaut habe: SEHR WICHTIG bitte auf die seitlichen Achsblenden achten, bei Achsen-Seitenverschiebung Kurzschlussgefahr. Vorsichtiges Abschleifen der Blenden von Innen.

 

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