Meine Neue (Anlage ;-)) )

hier: kleines Wagen-Ausbesserungswerk mit E-Diesel-Dampf-BW

Link Gleisplanungs-Programm: WinRail

Legende:

Hauptbahnhof einer mittelgroßen Stadt mit Abzweig einer ehemaligen Privatbahn( jetzt elektrifizierte Nebenbahn) zu einem Kurort mit Privatbahnanschluß!

Der Hauptbahnhof, kommt später (Trennungsbhf- die Streckentrennung ist außerhalb, Fiktion!), ist Halt auch für Internationale-Züge u.a. mit Kurswagenumsetzung. Die gesamte sichtbare Gleisanlage ist elektrifiziert (Logo, sonst würde ja Nichts fahren :-;. Der oben eingezeichnete Haltepunkt mit Unterführung ist u.a. auch für das AW u. BW-Personal und dem Stadtteil.

Da System-Wechsel (E auf Diesel/Dampf und umgekehrt) ist ein mittelgroßes BW für alle Systeme vorhanden.

Zusätzlich ein kleines Wagen- AW für Personenwaggons!!!! Der obere Bereich mit Reparatur-Halle, dieser Bereich und der Diesellokabstellbereich ohne Fahrleitung. Fahrbare Akku-Ladestation für die ETA's. Besandungsanlagen. Tankstelle.

Technik und anderes:

2 Leiter Digital DCC mit Digitrax-Chief und LocoNet, Decoder = alle lastgeregelt von Lenz LE 130, LE 040, LE 10, Zimo und jetzt natürlich auch DER LOK-PILOT, aber auch der überarbeitete LE 130XF/131XF bleiben meine Favoriten und jetzt, nach ausführlichen Tests der KÜHN T-145 u. N025.

Anlage: Natürlich in Leistenbauweise.

Hundeknochen-Prinzip mit 4 Schattenbahnhöfen a 7 Gleisen(2 für Personen-Zügen, 2 für Güterzüge). Die Nutzlänge aller Gleise je 4,80m. Die Steuerung erfolgt bei zwei mit Fotozellen bzw. Reflexlichtschranken (ich hatte noch soviel Relais), die anderen zwei mit Roco Schaltgleisen (sehr zuverlässig). Damit ist auch der Einsatz von Wendezügen und Schubloks gewährleistet. Die Züge schalten Ihr Gleis, dass ja normalerweise ohne Saft ist, bei der Einfahrt ein und am Ende wieder zurück (aus), das heißt in Wirklichkeit, der gesamte Zug befindet sich jetzt auf dem Gleisabschnitt, wird ein Bremsgenerator Signal zugeschaltet (Ein Bremsgenerator für zwei Schattenbahnhöfe) und der Zug bremst mit den eingestellten lokspezifischen Werten ab. Ein Zeitgeber schaltet nach ca. einer Minute die Spannung ganz ab. Damit wird auch die stromfressende Innenbeleuchtung der Wagen abgeschaltet soweit sie nicht auch schon mit einen Decoder ausgestattet sind. 9999 Adressen machen es möglich. Hier liebe Grüße von DCC. Sicher mit PC-Steuerung geht's bestimmt einfacher, aber jeder soll nach seiner Facon seelig werden.

Die Anlagenhöhe 0 beträgt 1,20m. Die Schattenbahnhöfe sind übereinander im dritten Raum untergebracht. Dort befindet sich auch der Kurort mit einer Privat-Stichbahn HOe, einem Anschlußgleis zum "Waggon-Schrank", ein umgebauter Kleiderschrank indem sich die nicht auf der Anlage befindlichen Waggons und Loks befinden.

Gleise:

Roco-Line ohne Bettung und ELITE-Gleise von Tillig auf den Hauptgleisen nur 10 Grad Weichen/EKW/DKW und ELITE-Gleisen/Weichen.

Mindestradius 600mm im BW und AW, außer der überbaute Halbkreis ums AW/Schiebebühne, der hat 540mm und dient zum "drehen ganzer Züge".

Schiebebühne:

Grundlage: ein Walther Bausatz mit zwei Ergänzungssätzen mit Faulhaber-Motor und und ausgestattet.

Besonderheit der Bühne: Vorbild mit Dieselmotorantrieb!!! Gab's wirklich.

Die Oberleitung auf der Bühne besteht aus einen feinen Stahldraht der 1mm unter der fast überall verspannten Fahrleitung liegt.

Wendel:

Der kleinste Radius der 4 Gleise beträgt 640mm. Die max. Steigung 2%.

Fortsetzung folgt.

zurück zur Startseite

 

zurück zur Gleisplan-Seite

  e-mail