Gleispläne vom Vorbild |
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Der erste original Bhf- Gleisplan ist der von Dissen - Bad Rothenfelde an der
(ex)Kursbuch-Strecke 202 (Bielefeld- Osnabrück). DER "HALLER WILLEM"- Hier sind Sie auf dem neuestem Stand der Dinge: http://www.hallo-willem.de/html/initiative.html
Ein Hinweis u.a.: Das Buch: Lothar H. Hülsmann, Nils Peters Fotos auf Anfrage) ----------------------- Ich wohne seit 1985 in Dissen am Teutoburger Wald und wollte unbedingt diesen interessanten Gleisplan maßstäblich 1:87 nachbauen. Aber es scheiterte, wer kennt es nicht, an den Räumlichkeiten. Die Längenausdehnung wären ca. 11 Meter!! (von Einfahrsignal zu Einfahrsignal) Aber der Fahr- und vor allem der Rangierbetrieb bis in die 60jahre ist so vielfältig, dass dieser Gleisplan wenn auch stark verkürzt zum Nachbauen reizt. |
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Legende:
Dissen am Teutoburger Wald (http://www.dissen.de/) hat
ca. 9.200 Einwohner und seit
1951 die Stadtrechte. Sie liegt in Niedersachsen direkt an
der Landesgrenze zu NRW. Bekannt ist Dissen vor allem durch
ihre Nahrungsmittelindustrie- Fritz HOMANN- Werke siehe
Bild (die gelben Wagenmodelle v. märklin u.
Sachsenmodelle)- SCHULTE- Wurst, FUCHS- Gewürze,
GAUSEPOHL Schlachthof u. Zerlegung, sehr großes Tiefkühllager-
früher das größte in Europa-, Flötotto Möbelfabrik,
Beuke & Söhne ein führender Verpackungshersteller,
SCHLINGMANN ( Feuerwehrfahrzeuge) usw. Das sagt uns: hoher Güterumschlag und hohe
Frequenz der Berufspendler aus dem Umland. Früher mit
der Bahn heute mit LKW und den eigenen Gummireifen. Die Bahnstrecke wird seit 1985 nur noch zwischen Bielefeld-Halle/Westf.- Dissen-Bad Rothenfelde betrieben. Güterverkehr = 0, Personenverkehr im Stundentakt mit 628. Dieser Streckenabschnitt wurde jetzt im Rahmen der Förderung EXPO-2000 saniert und für 80km/Std ausgebaut. Die Hoffnung den Abschnitt Dissen-Osnabrück wieder in Betrieb zu nehmen ( die Gleisanlagen liegen noch und die Initiative "Haller-Willelm" (so wird die Strecke Bielefeld-Osnabrück im Volksmund genannt) kümmert sich rührend darum u.a. durch Freihaltung der Trasse von Bewuchs) scheinen doch nicht mehr so hoffnungslos zu sein. Zurück in die 60jahre: Laut Unterlagen und Aussagen einiger Lokführer a.D. Personenverkehr: Wagenmaterial aller Schattierungen v. preußischen Abteilwagen über Donnerbüchsen, Umbauwagen bis hin zu den Silberlingen und Bm234(Schnellzugwagen) Güterverkehr: Viehwagen, G-Wagen, Rungenwagen(u.a.Holz, Stroh), Kesselwagen (Speiseöle), Kühlwagen, O-Wagen (Kohle f. Fabrikheizung), Behältertrag-Wagen, priv.-Wagen(HOMANN), Triebfahrzeuge: Eigene Köf II(bis1986!),
Gesehen wurden auch wg. Umleitungen oder Sonderfahrten VT 601(!) und BR 0110 mit Schiebelok oder Vorspann( der Streckenabschnitt Dissen-Osnabrück hat sehr starke Steigungsabschnitte) |
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Den Gleisplan können Sie downloaden (selbstentpackende Zip-Datei 685KB) | |||
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