Gleispläne vom Vorbild 

Der erste original Bhf- Gleisplan ist der von Dissen - Bad Rothenfelde an der (ex)Kursbuch-Strecke 202 (Bielefeld- Osnabrück).

DER "HALLER WILLEM"-

Hier sind Sie auf dem neuestem Stand der Dinge: http://www.hallo-willem.de/html/initiative.html


Am Beispiel dieser Eisenbahn-Strecke erleben wir, dass Bürger dieses schönen und demokratischen Bundesstaates Deutschland mit ihrem Begehren Erfolg haben.

Mein alter darunter stehende Beitrag  (Aussagen von Tf und Bahnhofsbeamte 85/86 Dissen-Bad-Rothenfelde) ist und bleibt. Schauen Sie auf  http://www.hallo-willem.de/html/initiative.html ( ich schäme mich nicht, als Hobby-Eisenbahner meiner Beschreibung dieser Bahnlinie Bielefeld-Osnabrück, zu meinen damaligen Kenntnissen, auf dieser Seite, obwohl manches unvollkommen ist.)

Ein Hinweis u.a.: Das Buch:

Lothar H. Hülsmann, Nils Peters
115 Jahre Haller Willem
Die Eisenbahn Osnabrück - Bielefeld: Vom Dampfzug zum Schnelltriebwagen

  • 21 x 30 cm (Hochformat)
  • 160 Seiten
  • 176 Farb- und 107 schwarz-weiß-
       Fotos
  • 47 Zeichnungen und Karten
  • 26 Faksimiles
  • Anzeigenteil, gebunden
  • Preis: 10,00 Euro (Auslandspreise
       auf Anfrage)
  • LOKRUNDSCHAU Verlag, 2001
  • ISBN 3-931647-14-5

    -----------------------

    Ich wohne seit 1985 in Dissen am Teutoburger Wald und wollte unbedingt diesen interessanten Gleisplan maßstäblich 1:87 nachbauen. Aber es scheiterte, wer kennt es nicht, an den Räumlichkeiten. Die Längenausdehnung wären ca. 11 Meter!! (von Einfahrsignal zu Einfahrsignal)

    Aber der Fahr- und vor allem der Rangierbetrieb bis in die 60jahre ist so vielfältig, dass dieser Gleisplan wenn auch stark verkürzt zum Nachbauen reizt.

  • Legende: Dissen am Teutoburger Wald (http://www.dissen.de/) hat ca. 9.200 Einwohner und seit 1951 die Stadtrechte. Sie liegt in Niedersachsen direkt an der Landesgrenze zu NRW. Bekannt ist Dissen vor allem durch ihre Nahrungsmittelindustrie- Fritz HOMANN- Werke siehe Bild (die gelben Wagenmodelle v. “märklin” u. “Sachsenmodelle”)- SCHULTE- Wurst, FUCHS- Gewürze, GAUSEPOHL Schlachthof u. Zerlegung, sehr großes Tiefkühllager- früher das größte in Europa-, Flötotto Möbelfabrik, Beuke & Söhne ein führender Verpackungshersteller, SCHLINGMANN ( Feuerwehrfahrzeuge) usw.

    Das sagt uns: hoher Güterumschlag und hohe Frequenz der Berufspendler aus dem Umland. Früher mit der Bahn heute mit LKW und den eigenen Gummireifen.

    Die Bahnstrecke wird seit 1985 nur noch zwischen Bielefeld-Halle/Westf.-  Dissen-Bad Rothenfelde betrieben. Güterverkehr = 0, Personenverkehr im Stundentakt mit 628. Dieser Streckenabschnitt wurde jetzt im Rahmen der Förderung “EXPO-2000” saniert und für 80km/Std ausgebaut.

    Die Hoffnung den Abschnitt Dissen-Osnabrück wieder in Betrieb zu nehmen ( die Gleisanlagen liegen noch und die Initiative "Haller-Willelm" (so wird die Strecke Bielefeld-Osnabrück im Volksmund genannt) kümmert sich rührend darum u.a. durch Freihaltung der Trasse von Bewuchs) scheinen doch nicht mehr so hoffnungslos zu sein.

    Zurück in die 60jahre: Laut Unterlagen und Aussagen einiger Lokführer a.D.

    Personenverkehr:  Wagenmaterial aller Schattierungen v. preußischen Abteilwagen über Donnerbüchsen, Umbauwagen bis hin zu den Silberlingen und Bm234(Schnellzugwagen)

    Güterverkehr: Viehwagen, G-Wagen, Rungenwagen(u.a.Holz, Stroh), Kesselwagen (Speiseöle), Kühlwagen, O-Wagen (Kohle f. Fabrikheizung), Behältertrag-Wagen, priv.-Wagen(HOMANN),

    Triebfahrzeuge: Eigene Köf II(bis1986!),

    • Dampfloks: BR 23, 24, 38, 44, 50, 50.40, 52, 55, 56, 57, 58, 64, 78, 86, 91, 92, 930, 935,  94,

      Dieselloks: V 36, V 60, V 80, V 100,V 160, V 200(!)

      Triebwagen: VT 70,VT 133, VT 95, VT 98, VT 624, ETA 155,

    Gesehen wurden auch wg. Umleitungen oder Sonderfahrten VT 601(!) und BR 0110 mit Schiebelok oder Vorspann( der Streckenabschnitt Dissen-Osnabrück hat sehr starke Steigungsabschnitte)

    Den Gleisplan können Sie downloaden (selbstentpackende Zip-Datei 685KB)

    Dissen Bhf  GleisplanTeil A

      Bhf-GleisplanTeil B Dissen am Teutoburger Wald

    zurück zur Startseite

     

    zurück zur Gleisplan-Seite

      e-mail